Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Auf dem Kartoffelfeld

Im Sachunterricht behandeln wir das Thema "Kartoffel". Deshalb führte uns ein Spaziergang zum nahe gelegenen Kartoffelacker. Hier entdeckten wir bald die ersten Kartoffeln. Aber schnell erfuhren wir durch unsere weiteren Entdeckungen noch viel mehr und wir fanden so manche Dinge heraus, über die wir vorher nichts wussten.

 

Dort schauen ein paar Tochterknollen aus der Erde heraus:

Dort, wo die Kartoffelpflanze aus der Erde wächst, findet man beim Graben...

...weitere Tochterknollen!

Aber Vorsicht: Alle oberirdischen Teile und grüne Kartoffeln sind giftig und sollen nicht verzehrt werden!

☠️

Wir entdeckten auch besonders geformte Kartoffeln...

...und Kartoffelpflanzen mit Wurzeln, Tochterknollen und Beeren.

Wenn das Laub der Kartoffelpflanze zu welken beginnt, ist es bald soweit: Die Kartoffelernte steht bevor.

Wir sind schon ganz gespannt!

Vor den Herbstferien konnten wir noch unseren Kartoffelkönig krönen!

Es blieb bis zum letzten Schultag spannend, wer die schwerste Kartoffel mitbringen würde

Schließlich stand fest: Henrik ist der Kartoffelkönig 2020!

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

im Menü zurück