Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

 

Unser Namensgeber: Wilhelm Busch

geboren am 15. April 1832

 Wilhelm_Busch_1878.jpg

 

1832

 

Am 15. April wird Wilhelm Busch als erstes von sieben Geschwistern in Wiedensahl bei Hannover geboren.

1841   Wilhelm Busch zieht mit neun Jahren zu seinem Onkel nach Ebergötzen bei Göttingen, da der Platz nach der Geburt seines Bruders Otto im Elternhaus nicht mehr ausreicht. Sein Onkel ist äußerst nett zu ihm und übernimmt seine Ausbildung in Form von Privatunterricht.

1847

 

Wilhelm Busch besteht die Aufnahmeprüfung an der polytechnischen Schule in Hannover. Nach dem Willen seines Vaters soll er Maschinenbauer werde. Seine Begabungen liegen jedoch viel mehr beim Zeichnen und Malen.

1851

 

Wilhelm Busch bricht seine Ausbildung ab und lässt sich zunächst für ein Jahr in Düsseldorf, dann in Antwerpen an der Akademie der schönen Künste zum Maler ausbilden.

1853

 

Wilhelm Busch erkrankt an Typhus und kehrt in sein Elternhaus zurück, um sich von der Krankheit zu erholen. Er sammelt Volkslieder, Sagen und Märchen, die bisher nur mündlich überliefert wurden, um sie aufzuschreiben und zu veröffentlichen.

1854

 

Wilhelm Busch wechselt nach München an die Akademie der bildenen Künste und schließt sich dem Künstlerverein "Jung-München" an.

1859

 

Wilhelm Busch arbeitet für die humoristische Zeitung "Fliegende Blätter".

1865

 

Wilhelm Buschs erste Bildergeschichte "Max und Moritz" wird veröffentlicht. Sie hat ihn berühmt gemacht. Viele weitere Werke folgen.

1868

 

Wilhelm Busch zieht zu seinem Bruder nach Frankfurt. Dort lernt er Johanna Keßler kennen, die er fortan als verständnisvolle Freundin zu schätzen weiß.

1878

 

Wilhelm Busch kehrt in seinen Geburtsort Wiedensahl zurück. Nach dem Tod seines Schwagers zieht er zu seiner Schwester Fanny und übernimmt die Vaterrolle für seine drei Neffen.

1898

 

Wilhelm Busch zieht mit seiner Schwester zu seinem Neffen nach Mechtshausen. Aus dieser Zeit stammen seine Gedichtssammlungen "Zu guter Letzt" und "Schein und Sein".

1908

 

Wilhelm Busch stirbt am 9. Januar in Mechtshausen.

     
   

 Informationen über Wilhelm Busch im Internet:

www.wilhelm-busch-seiten.de

www.wilhelm-busch.de

     

im Menü zurück