Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Autorenlesung Fabian Lenk

In unserem Lesemonat März hat uns heute der Autor Fabian Lenk besucht. Fabian Lenk hat rund 250 Bücher geschrieben. Jedes Kind an der WBS liest im Laufe der Grundschulzeit eines seiner Bücher und zwar "Der Meisterdieb".

Dieses Buch lesen unsere Drittklässler als Klassenlektüre und arbeiten passend dazu in der Mittelalterwerkstatt.

Heute hatte Fabian Lenk zwei Bücher im Gepäck: Ein Buch für die Kinder der Klassen 1 und 2 aus der "1000 Gefahren"-Reihe und für unsere Kinder der Klassen 3 und 4 das Buch "Die Rache des Meisterdiebes".

Unser Markus Rosemann war schon früh morgens in der Turnhalle im Einsatz und baute alles für die Lesung auf. Dann ging es los und rund 100 Mäuse und Löwen, Frösche und Elefanten kamen mit ihren Lehrerinnen in die Turnhalle. Fabian Lenk stellte sich kurz vor und begann dann mit der spannenden Lesung aus dem Buch. Besonders toll: Unsere Kinder durften mitraten, Wege suchen und natürlich begeistert mitfiebern. Am Ende haben die Guten gewonnen!

In den Klassen hatten die Kinder Fragen vorbereitet. Geduldig erzählte Fabian Lenk aus seinem Alltag als Autor. Drei Bildschirme stehen in seinem Arbeitszimmer, einer zum Schreiben, einer zum Recherchieren und einer für noch mehr Recherchen oder um Fachwörter aus einer bestimmten Zeit im Blick zu haben. Ein Lieblingsbuch hat Herr Lenk nicht, manchmal liest er seine Bücher nach einiger Zeit noch einmal und freut sich dann. Eine ganz wichtige Frage: Woher kommen denn eigentlich die Ideen? Und schreibt man dann einfach drauf los? Fabian Lenk meint, dass Kreativität und Ideen finden etwas ganz Tolles sind. Kinder haben oft phantasievolle Ideen. Und wenn man die Idee hat, macht man sich erst einmal einen Schreibplan. Bei dünneren Büchern sind das knapp zehn Seiten, bei umfangreicheren Büchern kann so ein Schreibplan auch fast 100 Seiten haben.

Lauten Applaus der Kinder gab es zum Schluss. Am Ausgang der Turnhalle schrieb Herr Lenk dann fleißig Autogramme für alle Erst- und Zweitklässler:innen. 

Nach der Pause machten sich dann unsere Delfine und Fledermäuse, unsere Drachen und Eulen auf den Weg in die Turnhalle. Viele Kinder hatten ihre eigenen Exemplare vom Meisterdieb im Gepäck und hofften auf Autogramme.

In der Turnhalle angekommen wurden die Kinder und ihre Lehrerinnen herzlich von Fabian Lenk begrüßt. Dann begann die Lesung. "Die Rache des Meisterdiebes" erzählt die Geschichte "Der Meisterdieb" weiter. Begleitet von Bildern auf der Leinwand las Fabian Lenk spannend betont aus dem Buch vor und alle Kinder lauschten gespannt. Zwischendurch waren warnende Rufe der Kinder zu hören, als Hauptcharakter "Johanna" fast dem Bösewicht die Türe geöffnet hätte. Kinder und Lehrerinnen fieberten mit. Leider konnten wir das Buch nicht ganz zu Ende lesen - umso beruhigender, dass Herr Lenk uns verraten hat: Auch hier gewinnen die Guten!

Nun zückten die Kinder ihre Merkzettel und stellten eifrig ihre Fragen. Dabei ging es natürlich wieder um Bücher und das Leben als Autor. Auch Fragen zu Fußballvereinen wurden gestellt und gefachsimpelt. Am Ende gab es viele Autogramme für unsere Kinder. Ein Kind aus der Delfinklasse fragte: Wann kommt Herr Lenk denn wieder und liest weiter?

Ein sehr schöner Abschluss unseres Lesemonats März war das!

Wir wünschen allen viel Freude beim gemeinsamen Lesen und Vorlesen, beim Abtauchen in neue Welten und bei phantasievollem Kopfkino zu spannenden Büchern!

im Menü zurück