Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Künstlerprojektwoche und Kunstausstellung im Bedburger Schloss

- im Dezember 2023 -

Im Dezember 2023 fand zum vierten Mal unsere traditionelle Künstlerprojektwoche mit anschließender Kunstausstellung im Bedburger Schloss statt.

Leben und Werk großer Künstler wie Miro, Matisse und Picasso wurden von den Kindern genau betrachtet. Warum benutzte beispielsweise Miro bestimmte Formen und Farben? Wieso finden sich auf so vielen Bildern von Max Ernst Vögel wieder? Hierzu forschten unsere Kinder.

 Danach griffen alle Kinder zu Farben und Pinsel, fertigten krea­tive eigene Bilder im Stil der großen Meister an, erbauten fantasievolle Bau­werke und sägten mit der Laubsäge Skulpturen aus. Am Nach­mittag griff unsere OGS das Thema Kunst auf und machte auch hier entsprechende Angebote. 

Ein Kind aus der Elefantenklasse 2a meinte nach der Projektwoche: „Das war die schönste Schulwoche meines Lebens!“

Zum Abschluss der Projektwoche konnten in allen Räumen des Bedburger Schlosses die Werke unserer kleinen Künstler:Innen bestaunt werden. Gemeinsam begann die Kunstausstellung mit einem offenen Singen von Weihnachtsliedern. Dieses Weihnachtssingen wurde wie in jedem Jahr mit dem Lied „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille“ eröffnet - begleitet von Gitarre, Trommel und Saxophon und einem Kinderchor aus allen Klas­sen. Danach begann die Kunstausstellung. Stolz führten die KünstlerInnen ihre Familien durch die Ausstellung und präsentierten ihre Werke. An den Stän­den der Klasse berichteten die Kinder allen Gästen viel Spannendes aus dem Leben ihres Künstlers.

Unser engagierter Förderverein sorgte für das leibliche Wohl aller Gäste. Wir bedanken uns herzlichst für den Einsatz und auch bei allen Eltern, die durch Kuchenspenden oder an den Verkaufsständen unterstützt haben!!

Unser Namensgeber Wilhelm Busch beschreibt so treffend: Kunst ist die Verzierung dieser Welt! Wir sind stolz auf unsere Kinder, die  während der Projektwoche erlebt haben, wie bereichernd Kunst ist und wunderbare Kunstwerke voller Kreativität geschaffen haben!

im Menü zurück