Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Busfahrtraining für unsere Schule mit der REVG

Wie verhalte ich mich rücksichtsvoll und sicher während einer Busfahrt? Wie steigen wir ein? Worauf muss ich an der Bushaltestelle achten?

Diese Themen sind für alle unsere Kinder wichtig - an jedem Tag für unsere Buskinder bei der Fahrt zur Schule und auch für ihre Klassenkamerad:innen auf dem Schulweg im Straßenverkehr, bei der Fahrt zum Schwimmunterricht oder auf Ausflügen wie zum Naturgut Ophoven und bei der Klassenfahrt. Deshalb hat jede unserer Klassen im März am Busfahrtraining mit der REVG teilgenommen. Besonders anschaulich wurde mit Hilfe einer Schaumstofffigur auch, warum es wichtig ist als Fußgänger Abstand zur Fahrbahn zu halten und wie groß der Wendekreis eines Busses ist.

Für die Kinder der Klasse 3/4 stand darüber hinaus das Thema "Toter Winkel" auf dem Programm. In Zukunft möchten wir das Busfahrtraining zu Beginn der Grundschulzeit für unsere Erstklässler:innen und zum Ende der Grundschulzeit für unsere Viertklässler:innen anbieten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der REVG! 

Wir bedanken uns herzlichst bei der REVG für das Bustraining mit unseren Kindern und unsere Kinder sagen "Danke" für die tollen Reflektorarmbänder, die sie als Andenken erhalten haben!

 

im Menü zurück