Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Besuch im Töpfereimuseum

Die Aufregung war groß, die Vorfreude stieg von Minute zu Minute und dann ging es endlich los. Unser erster Klassenausflug!! Wir fuhren zum Töpfereimuseum nach Langerwehe und schon die Busfahrt war ein tolles Erlebnis.

Kaum am Museum angekommen, stellten wir die Taschen in die Ecke, legten die Jacken an die Seite und saßen gespannt in der Werkstatt. Dort durften wir selber töpfern und ganz kreativ sein. Was genau wir getöpfert haben?! Das verraten wir nicht, denn es soll eine Überraschung werden :-) 

 

 

Nach der künstlerischen Arbeit mussten wir uns stärken und genossen es in der Klassengemeinschaft zu frühstücken, ein bisschen zu quatschen und zu lachen.

 

Anschließend ging es für uns in das Museum. Dort lernten wir viel über früher und heute und wie wichtig Ton war und ist. Wir durften ganz viele Fragen stellen, hörten aufmerksam zu und entdeckten Spannendes in den Schaufenstern.

Zum Abschluss zeigte uns der Töpfermeister, wie ein Profi töpfert. Wir waren so gebannt, dass man nur noch die Töpferscheibe leise surren gehört hat. Die Vorführung erinnerte uns etwas an Zauberei.

 

Wir werden noch oft an diesen schönen Ausflug denken!

im Menü zurück