Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Workshop "Wasserkreislauf und Grundwasser"

Das Naturparkzentrum "Gymnicher Mühle" möchte in Bedburg das Gebiet rund um die Klärteiche an der Erft als außerschulischen Lernort für die Bedburger Schulen etablieren. Wir waren gerne bereit, an einem der angebotenen Workshops teilzunehmen.

Dieser sollte ursprünglich an den Klärteichen stattfinden. Das Wetter machte an diesem Tag nicht so richtig mit. Also führten die beiden Expertinnen vom Naturschutzpark das Programm einfach im nahgelegenen Schlosspark durch.

Spielerisch lernten wir, wie der Wasserkreislauf in der Natur funktioniert. Dabei durften wir uns viel bewegen, das hielt uns warm!

Anschließend durften wir Matschwasser herstellen und ausprobieren, wie die Filterwirkung von verschiedenen Bodenschichten funktioniert. Unser "Grundwasser" war deutlich sauberer als das selbsthergestellte, dreckige Wasser. Toll, was die Natur alles kann!

im Menü zurück