Der Kinderschutzparcours mit „Finn&Emma“ an der WBS
Am 16.-und 17.05.2023 haben wir in den Klassen 3a und 3b einen Projekttag zum Kinderschutz („Kinderschutzparcours mit Finn und Emma“) durchgeführt.
In kleinen Gruppen durchliefen die Kinder dabei Stationen, in denen sie sich mit den Themen Kinderrechte, Gefühle, Wut und Konflikte, Nähe und Distanz auseinandersetzten. Die Themen wurden kindgerecht und praxisnah an den verschiedenen Stationen umgesetzt. Die Kinder erhielten ein Parcours Heftchen, wo alle Stationen nochmals beschrieben sind und sie an jeder Station einen Stempel bekamen.
Der Parcours soll ein zukünftiges Projekt an der WBS sein, um den Kinderschutz noch stärker in den Focus zu bringen bzw. die Kinder zu befähigen sich aktiv um ihren eigenen Schutz zu kümmern.
Zum Abschluss wurde in jeder Klasse der „Baum der Gleichheit“ mit allen gestaltet. Hier haben die Kinder ihre Meinungen zu der Frage/ Kinderrecht auf Gleichheit auf Blätter geschrieben und den „Baum der Gleichheit“ vollendet.
Der Kinderschutzparcours wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. entwickelt und erprobt. In NRW ist der Parcours über die Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e. V. ausleihbar. Das Projekt „Kinderschutzparcours mit Finn und Emma“ wurde von der städtischen Schulsozialarbeit an Grundschulen durchgeführt.